Teambildungsmorgen: Förderung der Kooperation 2 sb

Durch die Zusammenlegung zweier 2. Sekundarklassen entstand die Idee, diese Neukonstellation zu begleiten. Wir starteten unseren Outdoor-Morgen bei fantastischem Spätsommerwetter.

Das Ziel des Anlasses stand im Zeichen von Vertrauens- und Teambildung in der Klasse.

Um 08.15 Uhr trafen die 20 Schülerinnen und Schüler mit der Lehrperson und der Schulsozialarbeiterin am vereinten Treffpunkt ein. Gemeinsam ging es Richtung Waldlichtung, wo wir von Roland Müller, Outdoor-und Erlebnispädagoge bereits erwartet wurden.

Die erste Aufgabe war eine sogenannte Joining- oder Warming-Up-Übung. Sie diente dem Ankommen und Sich-Einlassen auf die neuen und ungewohnten Aufgaben. Die Herausforderung bestand darin, sich auf einem am Boden liegenden Seil stehend so zu ordnen, sodass die Personen am Schluss alphabetisch auf dem Seil stehen. Es mussten die Plätze getauscht werden ohne den Kontakt zum Seil zu verlieren. Dies gelang nur durch Kooperation und gegenseitige Hilfestellung, ganz gemäss unserem Motto des Morgens.

Der Verlauf des Tages beinhaltete noch mehrere solcher Aufgaben, die nur durch Teamwork sinnvoll bewältigt werden konnten. So mussten Brücken gebaut oder Netze gemeinsam durchquert werden. Manche der Aufgaben gelangen auf Anhieb, bei anderen Aufgaben musste die Strategie nochmals überdacht werden. Dies liess die Schüler und Schülerinnen erleben, dass nur durch gute Kooperation und Koordination zum Ziel gelangt werden kann.

Gemäss der gemachten Rückmeldungen waren diese ersten Inputs als sehr positiv zu werten und der Morgen hat sich für die Schülerinnen und Schüler gelohnt. Diese Erfahrungen sind wichtig für die Schule, Familie und im späteren Berufsleben und werden weiterhin durch das gestaltete Plakat im Schulalltag präsent bleiben.

Weiter wird das Thema im Rahmen „Soziales Lernen“ auch in naher Zukunft durch die Lehrperson und die begleitende Schulsozialarbeiterin aufgegriffen werden.

Im August 2016, Lilian Frey, Schulsozialarbeit